Frage: was soll mein kind essen?

gisell78
Mein kleiner ist jetzt knapp 10 Monate. Er bekommt früh und abends noch sein Milchfläschchen (260ml). Ich möchte ihn gern an Familienkosten heranführen. Wie mache ich das am besten? Mittags bekommt er ein Gläschen. Leider mag er da noch nichts mit uns essen, da es ihm alles zu stückig ist. Er hat erst 2 Zähne und will es noch zieml. fein. Nachmittags bekommt er Getreidebrei und Obst (250g) Zwischendurch habe ich ihm schon Brot und Obst angeboten, das mag er eigentlich. Bitte machen sie mir einen Vorschlag wie ich es machen kann. Vielen Dank, Giselle78

Biggi Welter
Liebe Gisell78, ich würde einfach abwarten. So wie es Kinder gibt, die Brei überhaupt nicht mögen und von Anfang an selbst essen wollen und auch "etwas zu Beißen" haben wollen, so gibt es Kinder, die zunächst weiche, breiartige Kost bevorzugen. In beiden Fällen hat es keinen Sinn, das Kind zu einer Form der Nahrung zwingen zu wollen, die es ablehnt. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung immer wieder angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi