Frage: Was sagst Du dazu?????????????

Liebe Biggi! Mein Sohn hat inzwischen seinen 1. Geburtstag gefeiert und ich stille ihn noch immer. Es stört mich ansich auch nicht, bloß nachts habe ich das Gefühl, ein Schnullerersatz zu sein. Da er noch nie einen Schnuller benutzt hat, kriegen wir wohl jetzt Probleme. Wie schaffe ich es, ihn nachts von der Brust zu entwöhnen? Hast Du einen Rat?

Biggi Welter
Liebe Pauli, der Gedanke, dass die Brust ein Schnullerersatz sei ist nicht korrekt, denn es genau andersrum: Der Schnuller ist eine Brustattrappe. Wenn Du dein Kind nun nachts abstillen magst, so geht das am besten mit viel Geduld und Liebe. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt. LLLiebe Grüße Biggi