Frage: Was passiert mit der Milch während der Menstruation?

Hallo Kristina! Ich habe schon von einigen Frauen gehört dass die Stillkinder vor und während der Menstruation der Mutter total unruhig werden. Woran liegt es? Verändert sich da die Milch? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Was passiert mit der Milch während der Menstruation?
Liebe MamavonTristan, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Von gehäufter Unruhe weiß ich jetzt nichts, und es gibt auch unzählige Babys, die überhaupt nicht auf die Mens reagieren. Also mach dir keine unnötigen Sorgen! Lieben Gruß, Kristina