Frage: was machen bei Koliken?

Guten Abend, Ich habe ein Problem.. Unser Sohn 3Wochen alt brüllt nach jeder Mahlzeit (er wird gestillt) Er isst sehr gut, macht sein Bäuerchen und krampft dann unheimlich und es rumort im Bauch. Er pupst dann sehr viel und erbricht auch ständig etwas milch. Bis heute war es immer nur abends der Fall und jetzt ist es auch tagsüber eine Zumutung. Wir haben schon alles probiert. Globulis, Sab Simplex, tee, pucken, Bauchmassage, Osteopath, wärme, Fliegergriff. Nix hilft... Nach 2h gebrülle, gedrücke und Verkrampfen schläft er dann endlich. Ich verzichte bereits auf Milchprodukte, esse kaum Blähende Lebensmittel und trinke Anis-Kümmel-Fenchel-Tee. Ich weiß nicht mehr weiter und will ihm am liebsten gar nicht mehr füttern weil er danach immer so extrem schreit. Was kann ich machen damit es ihm besser geht?

Biggi Welter
Liebe Sweety1986, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls Kosmetik betreiben, aber nicht wirklich helfen. Leider wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Also jetzt bitte keine absolut eingeschränkten Diäten, solange nicht die Anlegetechnik und das Saugverhalten überprüft sind. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Sie sollten auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die Sie und Ihr Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Sie korrekt anlegen und dass Ihr Kind korrekt saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi