Frage: was mache ich falsch

Esra-elif
Hallo, meine tochter 8 monate alt schläft nicht mehr von alleine sondern ich muss sie durch stillen bis sie ausgeschlafen hat Wenn ich meine brust weg nehme wacht sie gleich auf obwohl sie noch weiter schlafen könnte In der nacht will sie alle halbe stunde an die brust Ich habe auch versucht ihr die flasche zugeben aber sie wollte es nicht Essen will sie auch nicht also mit beikost haben wir auch nicht richtig angefangen Wir hatten bis 6 monat eine schlaf rutine sie hat immer 2-3 stunden durchgeschlafen und in der nacht 5-6 stunden. Unser kinderarzt hat gemeint dass ich abstillen soll dann würde sie auch essen und schlafen. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter ich will das gute für meine tochter machen Mit lieben grüßen

Liebe esra-elif, du machst gar nichts falsch!!! Und Abstillen ist gewiss nicht die Lösung! Es ist normal, dass unsere Kinder in diesem Alter sehr unruhig schlafen. Und durch das häufige Aufwachen (und Stillen) versichern sie sich, dass alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht. Es ist wirklich normal. Helfen kann, dass du sie dir entweder mit ins Bett nimmst, so dass du gar nicht richtig wach werden musst zum Stillen. Oder du versuchst, sie ohne Brust zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen - aber das ist erwiesenermaßen (und völlig natürlich) meist deutlich zeitraubender und anstrengender (für alle). Wenn du nicht selbst schon "auf dem Zahnfleisch" läufst, dann wäre es am einfachsten, du lässt es einfach laufen. Es sind entwicklungsbedingte Phasen, die auch wieder vergehen. Es ist im Übrigen nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter gar nicht sooooo wild auf Beikost ist! Viele Babys spüren, dass sie noch gar nicht so viel brauchen. Wenn sie die Möglichkeit hat, dann darf sie diese auch ablehnen :-) Vielleicht wäre "Baby led weaning" auch etwas für euch, schau mal im Netz, da gibt es viele Infos darüber. Zwingen solltest du einen so jungen Menschen zu nichts, was seiner Natur so entgegengesetzt wäre wie Durchschlafen oder viel Essen. Vertraue darauf, dass dein Kind nicht "böse" ist oder "verzogen"... Wer anderes behauptet, ist kein Menschenfreund! Lieben Gruß, Kristina