Frage: was mache ich falsch

pocketgirl
Meine kleine kam am 11.10. Zur welt ich hab sie auch sehr viel angelegt doch wegen wunder nippel und nicht ausreichen der milch musste ich schon im krankenhaus zufüttern. Der milcheinschuss kam. Ich stille sie mehrere stunden doch es reicht ihr nicht aus selbst nach 4h ist sie imm ernoch nicht eingeschlafen. Erst wenn ich ihr wieder etwas zufüttere. Es fühlt sich an als wäre die milch jetzt schon weniger geworden was kann ich dagegen tun bzw was mache ich falsch? Ich habe eine unzuverlässige und vor allem schwer erreichbare hebamme deswegen kann ich sie leider nicht als hilfreich betrachten und bin dankbar für eine antwort. Lieben gruß

Liebe pocketgirl, du brauchst auf jeden Fall die Hilfe einer erfahrenen Stillberaterin. Schau doch bitte gleich mal nach, ob jemand in deiner Nähe ist, oder wenigstens telefonisch erreichbar. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst nicht am Schlafverhalten deines Kindes ablesen, wie viel Milch es bekommt sondern siehst es daran, ob es genügend nasse, schwere Windeln hat. Viele von uns haben am Anfang Angst, dass die Milch nicht reicht, und sehen dann, dass das Baby ja die Flasche auch nimmt. Nur: Es kann gar nicht anders! Wenn du ihm etwas in den Mund steckst, saugt es daran, das kommt vom Saugreflex. Wenn dabei was fließt, muss das geschluckt werden. Und dass es danach "platt" ist und schläft - wen wundert's? Nur: Das heißt nicht, dass es so besser ist... Ein neugeborener Mensch braucht immer wieder eine kleine Mahlzeit, 10-12 Mal in 24 Stunden ist das, was in diesem Alter normal ist. Also gut alle 2 Stunden, oder tagsüber auch häufiger (bzw. abends schier unendlich lang und oft!!!), dafür mit ein paar Stunden Pause in der Nacht. Was so ein kleines Wesen auch braucht, ist gaaaanz viel Körperkontakt. Beim Tragen im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe (die du in manchen Stillgruppen auch ausleihen kannst) schlafen die meisten Säuglinge wie kleine Engelchen, während der Versuch, sie in die Krippe oder den Stubenwagen zu legen mit sofortigem Gebrüll quittiert wird. Normales Verhalten eines Menschenbabys, das einfach nicht dafür gemacht wurde und nicht anders kann, als seinen Überlebensinstinkten zu folgen! Das wird sich so um den 3. Lebensmonat verändern, und jedes gesunde Baby entwickelt ganz von allein einen guten Rhythmus. Sofern es nicht gedrängt wird, einen ihm nicht entsprechenden zu folgen!! Lieben Gruß, Kristina