Frage: Was mache ich falsch beim Stillen

Aida82
Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll und es läuft nachts beim Stillen im Nebeneinander liegen sehr viel daneben und meinem Sohn in die Nase. In anderen Positionen wie Wiege läuft nichts daneben jedoch verschluckt er sich ständig egal in welcher Position. Ich gebe ihm eine Brust pro Mahlzeit. Es fühlt sich manchmal an als hätte er die Brust nicht ausreichend umschlossen-auch wenn es nicht so aussieht-dann dock ich ihn immer wieder neu an aber das endet eigentlich immer ohne Veränderung. Seine Koliken machen es nicht einfacher. Bis vor ein paar Tagen war das Stillen auch sehr schmerzhaft. Meine ehemalige Hebamme meinte, dass ich evtl einen Vasospasmus habe da meine Brustwarzen beim Stillen weiß werden und sie hat mir Magnesium empfohlen, davon nehme ich nach Rücksprache seit fast zwei Wochen täglich eine 150mg ein ( hab ich noch von der schwangerschaft wegen krämpfe übrig). wie kann ich sicher sein, dass es spasmus ist und liegt das alles evtl doch an falscher Anlegetechnik?

Liebe Aida82, es geht vermutlich um zwei unabhängige Probleme, mit denen Sie kämpfen. Das Magnesium gegen die Vasospasmen sollte dazu beitragen, dass das Stillen nicht mehr schmerzt und die Brustwarzen nicht mehr weiß werden. Das Auslaufen in der Nacht und die Koliken wiederum liegen vermutlich an eurer Anlegetechnik. Schürzt dein kleiner Mann beim Stillen die Lippen schön nach außen? Falls nicht, kann deine Hebamme mal nach dem Lippen- und Zungenbändchen schauen, ob sie verkürzt sind. Für das Stillen in der Nacht könnte es euch helfen, wenn du das Kopfteil deines Bettes etwas aufrichtest. Vielleicht hast du einen verstellbaren Lattenrost, oder du legst ein paar gefaltete Decken unter die Matraze? Es könnte hilfreich sein, wenn du mal bei einem Stillgruppentreffen vorbei schaust, bei dem dich eine Stillberaterin beim Stillen beobachten und so gezielt beraten kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina