Frage: Was mach ich nur falsch????

Hallo! Mein Sohn ist fast 9 Wochen alt! Bis letzte Woche hat er beide Brüste gut leer getrunken. Zwischendurch eine Wickelpause und dann an die zweite Seite! Das hat mehr oder weniger gut geklappt! Seit einer Woche ist es nun so, er trinkt nur noch eine Seite und brüllt die zweite dann an. Reicht ihm den eine Seite? Manchmal brüllt er schon, wenn er an die erste Seite soll! Hat er vielleicht keinen Hunger? Er kommt eigentlich so alle 2h Stunden (Tag und Nacht) - das war aber auch schon so, als er noch beide Brüste getrunken hat! Mache ich irgendwas falsch? Was kann ich ändern? Wie erkennt man den das er wirklich hunger hat? Danke und liebe Grüße BienchenB

Liebe BienchenB, mach dir keine Sorgen - solange er weiter zunimmt, hat er wohl tatsächlich genug. Oft machen wir Mütter den "Fehler", dass wir probieren unsere Babys zum mehr-trinken überreden zu wollen. Das finden die gar nicht lustig. Du kannst darauf vertrauen, dass er sich holen wird, was er braucht. Achte auch darauf, dass er genug Ruhe hat, denn Babys sind sehr anfällig für den Stress der Familie und oft schneller überreizt, als uns das bewusst ist. "Hunger" an sich kannst du nicht erkennen. Denn würdest du ihm ein Fläschchen geben, würde er es auch dann trinken, wenn er eigentlich satt ist, weil er gar nicht anders kann. Darum orientiert man sich in den ersten Lebensmonaten an der Anzahl nasser Windeln und der Gewichtszunahme pro Woche. Auch Wiegen vor und nach dem Stillen bringt nichts als Stress, denn Babys trinken nicht zu jeder Mahlzeit gleich viel, und die Waagen sind nicht wirklich zuverlässig... Lieben Gruß, Kristina