Frage: was mach ich falsch

zauberinsel
Hallo, kann es sein das unsere kleine nachts doch vl nicht mehr satt wird vom stillen ? sie kommt momentan so jede std bis 1,5 std trinkt dann und schläft meist wieder auf dem stillkissen oder meiner brust ein. wenn ich sie dann wieder umlege auf ihr schlafkissen wird sie sofort wieder wach und alles nochmal von vorne. bin teilweise total am ende und könnte im stehen schlafen und weiß nicht wie lang ich das noch durchhalte. sie wird am sa 3 wo alt. lg deborah

Liebe deborah, Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht, und egal in welcher Phase das Kind gerade ist, ob es angenehmer oder, wie jetzt gerade bei euch, sehr viel anstrengender als sonst ist. Hast du eine gute Tragehilfe? VIele ganz kleine Kinder schlafen beim Tragen viel besser, als wenn wir sie irgendwo allein hinlegen. Und für dich hat es den Vorteil, dass du die Hände frei hast für andere Dinge, oder auch einen zumindest etwas entspannenden Spaziergang machen kannst. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Leg dich gemeinsam mit deinem Kind ins Bett, stille sie im Liegen und ihr könnt beide darüber einschlafen. Viele Mütter erleben, dass sie auf diese Weise doch ein wenig Erholung finden können, und die Kleinen schlafen einfach "besser", wenn sie nicht allein liegen müssen! Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. Ich kann dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina