Frage: Was kostet eine Stillberaterin der LLL?

Mich würde interessieren, was eine persönliche Beratung durch eine Stillberaterin der LLL kostet? Ich habe nämlich von meiner Nachsorgehebamme die Nase voll, denn sie hat ganz offensichtlich keine Ahnung vom Stillen (Stillen in vierstündigen Abständen, nur 4-7 Minuten pro Seite, ... -- diese "Tips" habe ich NICHT befolgt, sondern nach Bedarf gestillt.) Da es aber immer mal wieder Fragen zum Stillen gibt möchte ich mich doch lieber an kompetente Leute wenden. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Beratung zu Stillfragen? Danke

Biggi Welter
Liebe Klara, LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für Sie fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Es lässt sich jedoch nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Sie müssen bei den LLL-Stillberaterinnen in Ihrer Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLLiebe Grüße Biggi Welter