Frage: Was kann ich tun - mein Kind interessiert sich nicht fürs Essen

Smurf2011
Liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn wird morgen 14 Monate. Ich stille noch so gut wie voll. Zum Einschlafen immer, in der Nacht und auch vor oder nach jeder Mahlzeit und zwischendurch. Ich würde nun gerne tagsûber nicht mehr stillen, aber ich "muss" fast, denn mein Sohn zeigt kein großes Interesse an anderer Nahrung. Er spielt sehr gerne mit dem Essen herum, aber er will die Sachen nicht mal kosten. Wenn wir es ihm in den Mund geben wollen dreht er sich sofort weg und macht den Mund fest zu. Selber kosten tut er manchmal wenn ich es vor ihm hinstelle, aber auch nicht alles. Dann spuckt er es aus, verzieht das Gesicht und spielt wieder damit. Es kann ja nicht sein dass ihn gar nichts schmeckt??? Das einzige was er isst sind 3 verschiedene Sorten Obstbrei, Reiswaffeln und Brot. Und auch davon nur Mini Mengen. Woran kann es liegen dass er kein Interesse zeigt? Weil er weiß, daß er sowieso seine geliebte Brust bekommt? Aber wie kann ich ihn sanft tagsüber abstillen? Denn ich denke, dann wäre er vielleicht wirklich hungrig und würde dann vielleicht essen?? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar .... Danke und liebe Grüsse Smurf2011

Biggi Welter
Liebe Smurf2011, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind jedoch so lange Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter