Frage: Was kann ich tun bei vielem, angedautem Spucken?

Liebe Biggi, unser Sohn spuckt fast nach jeder Mahlzeit, sowohl direkt nach dem Stillen, als auch bis zu 3 Stunden danach angedaute Milch. Inzwischen ist es etwas weniger, da wir biGaia Tropfen nehmen, das Becken mobilisieren und den Darm massieren (Osteopathie Blähbauch). Aber obwohl der Bauch nicht mehr so gebläht ist, spuckt er so viel und lange nach der Mahlzeit, angedautes nach oben. Meist scheint ihn das nicht zu stören, manchmal weiß ich aber nicht, ob er Blähungen hat und evtl auch Sodbrennen, weil ständig Magensäure nach oben gelangt. Bäuerchen funktioniert meist gut, mache ich mit ihm jedesmal, wenn er absetzt. Also, meine Sorge ist, dass er Sodbrennen hat. Der Stuhl variiert zwischen gelb und grün, häufig schaumig. Ich freu mich sehr über eine Antwort von dir, liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe LexliLex, wenn Du sehr besorgt bist, lass doch einfach mal den Arzt auf Dein Kind schauen, er kann Dich sicherlich beruhigen. Das Spucken ist in der Regel ein ganz normales Symptom dafür, dass der Magenpförtner-Muskel noch nicht richtig schließt, was bei kleinen Kindern völlig normal ist. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Die bei Babys mit Verdacht auf Reflux immer wieder vorgeschlagene Umstellung von Muttermilch auf künstliche Säuglingsnahrung kann die Situation eher verschlimmern als verbessern. Studien ergaben, dass gestillte Babys weniger zu Reflux neigen als Babys, die künstliche Säuglingsnahrung erhalten (Heacock 1992). Es wird angenommen, dass ein Grund für Reflux eine verzögerte Entleerung des Magens ist und da Muttermilch den Magen doppelt so schnell verlässt wie künstliche Säuglingsnahrung ist das Stillen gerade günstig, da der Magen schneller geleert wird. Wenn ein Baby häufig und schwallartig erbricht liegt der Verdacht auf eine Magenpförtnerverengung oder auch einen Magenpförtnerkrampf nahe und es sollte in jedem Fall diesbezüglich untersucht werden. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Nimmt Dein Baby ausreichend zu? Liebe Grüße Biggi