Frage: Was kann ich noch versuchen, um voll zu stillen?

Pferdeliebe
Hallo, ich habe seit der Geburt mit dem Stillen zu kämpfen. Es kam nicht genügend Milch und mein Baby hat Durstfieber bekommen. Zunächst haben wir dann mit einer Spritze Stutenmilch zugefüttert, aber leider wurde sein Hunger schneller größer, als ich Milch produziert habe. Irgendwann habe ich dann leider zusätzlich mit Fläschchen angefangen. Ich habe alles versucht um die Menge zu steigern und ich glaube, dass ich mittlerweile auch genügend hätte, aber mein Kleiner schläft mit 3 Monaten immer ein, bevor er satt ist. Ich stille mit Brusternährungsset und da braucht er für eine Portion teilweise Stunden. Wenn er dann schläft und ich versuche ihn abzulegen, ist er sofort wieder wach und sucht. Richtig schlafen tut er nur nach einer Flasche, aber auch da meistens nur 20 Minuten. Manchmal bekommt er beim Trinken dann so einen Frust, dass er nur noch schreit gibt es noch irgendetwas, das ich machen kann? Ich würde so gerne voll stillen. Das Brusternährungsset ist auch leider für unterwegs nicht geeignet, da es viel zu lange dauert, bis der Kleine dann fertig ist. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pferdeliebe, ich befürchte, dass Ihr Baby sehr auf die Flasche geprägt ist und dringend ein wirkliches Saugtraining braucht. Sie brauchen viel Geduld und Zeit, toll, wie Sie bisher gekämpft haben. Im Moment würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode anbieten, damit das Kind lernt, länger und effektiver an der Brust zu trinken. Bitte wenden Sie sich deshalb an eine kompetente Beraterin vor Ort, diese kann das Saugverhalten beurteilen und Ihnen zeigen, wie Sie vorgehen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Lieben Gruß Biggi