Frage: Was kann ich meinem Sohn zu Mittag anbieten?

stempii
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch, NM bekommt er ein Obstglas und abends einen Haferbrei, Mittag Gemüse-Kartoffel Brei, aber da isst er ein paar Löffel, wenn überhaupt, dann will er nicht mehr. Was kann ich ihm Mittag noch anbieten? Er hat schon Zähne aber kauen geht noch nicht so gut. Soll ich schon auf Fingerfood umsteigen? Ist es schlimm wenn er den Gemüse-Kartoffel-Brei gar nicht isst? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe stempii, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße, Biggi