Frage: was kann ich machen:Thema Essen

Mo1978
Hallo, meine Tochter ist nun bald 9 monate und hält vom essen gar nichts :-( Ich stille noch voll, da sie keinerlei interesse am essen hat. Mittagsbrei in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder selbst gekochtes, oder obstbrei,etc..findet sie überhaupt nicht lecker..ich habe schon alles versucht und nun bin ich am punkt am verzweifeln..Handsachen,wie Obst oder gemüsesticks,etc..alles will sie nicht.. was kann ich ihr anbieten? ab und zu geht ein mini stück banane oder tomatensoße (aber ohne nudel) oder ein stück wachholderschinken... wie kann ich sie ranführen..sie verschließt sofort den mund wenn ich mit dem löffel komme, oder wenn ich ihr was in die hand drücke,fliegt es weg.. zum glück stille ich,sonst hätte ich echt ein schlechtes gewissen.. wie kann ich vorgehen,dass das essen spannender wird und was kann ich ihr anbieten, sie will ja erst nichts probieren. über ratschläge freu ich mich sehr, da ich mit meinen tricks und überlegungen am ende bin.. Lg monika

Biggi Welter
Liebe monika, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter