Frage: Was kann ich machen damit er nachts etwas anderes annimmt?

Thaga
mein Kleiner - 1 Jahr wird nachts immer noch gestillt, er verweigert abends immer die flasche... was kann ich tun, damit er etwas anderes nachts annimmt?

Liebe Thaga, um einem Baby zu helfen, eine lieb gewordene Gewohnheit aufzugeben, oder ein tatsächliches Bedürfnis (das nach Nähe und Geborgenheit, das es am leichtesten an Mamis Brust befriedigen kann) aufzugeben, braucht es vor allem viel liebevolles Begleiten und Konsequenz. In den meisten Fällen bringt es allerdings mehr anzuerkennen, dass ein Baby nicht aus "böser Absicht", "schlechter Erziehung" und anderer Beweggründe, die wir ihm unterstellen mögen, handelt, sondern nichts weiter macht als dem zu folgen, was seine Natur (die das Beste für das Menschenkind kennt) zu folgen. Darum ist es oft leichter, Wege zu finden das Bedürfnis des Kindes zu erfüllen ohne selbst darunter zu leiden, als das Bedürfnis umzulenken. Denn auch das führt zwangsweise zu schlechten Nächten, nicht selten dann sogar noch lange Zeit später... Lieben Gruß, Kristina