Frage: Was kann ich gegen die Brustkrämpfe und den Ausschlag tun?

Britta :o)
Hallo, ich habe ein sehr schmerzhaftes Problem. Zuerst, ich habe mein 5. Kind im August bekommen und habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht ob es mit dem Stillen klappt da es bei den anderen auch immer geklappt auch. Auch sehr gut geklappt hat. Jetzt ist Nr. 5 da und es klappt fast garnicht mehr. Er saugt wie ein Irrer, meine Brustwarzen werden dann ganz weiss, eine Stillberaterin hat mir gesagt dass dies Brustwarzenkrämpfe sind. Nun benutze ich von Avent solche Milchauffangschalen mit den Löchern oben damit Luft rankommt. Magnesium und Calcium ist mein bester Freund. Vorgestern habe ich nur Globuli genommen und hatte gestern gleich die Quittung, mir tat alles weh und ich fühlte mich wie ausgekotzt. Heute geht es wieder ein bisschen besser. Nun scheine ich aber eine Art Ausschlag bekommen zu haben, denn die ganze Brustwarze, also dieser Hof aussen rum ist gerötet und brennt und fühlt sich trocken an. Manchmal juckt es auch. Es sind aber keine weissen Beläge drauf. Nachts lasse ich die Schalen ab und mache Purelan Salbe drauf aber es tut immer noch weh. Dazu kommt dass mein Sohn immer nach jeder Mahlzeit spuckt, bis zu 5x und in hohem Bogen. Vor 14 Tagen hatten wir eine Zeit da hat er wieder unter seinem Geburtsgewicht gewogen, hat also abgenommen. Er ist jetzt 5 Wochen alt und sollte zunehmen wie ein Weltmeister. Mein zweiter Sohn war auch so ein Spucker, hat aber super zugenommen. Gestern war meine Hebamme da und hat ihn nochmal gewogen, da hat er doch von Donnerstag auf Donnerstag 100!!!Gramm zugenommen. Ist das normal, oder ist das ok? Meine anderen Kinder haben, wie gesagt, alle super zugenommen. Können sie mir ein wenig helfen oder sagen was ich tun kann? Vielen Dank schonmal liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, der Ausschlag kommt vermutlich von den Auffanggschalen. Magnesium war auch mein erster Gedanke, denn solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du sehr schnell Linderung spüren! Wenn du jedoch schon länger Magnesium nimmst und es ändert sich nichts, solltests du mal beim Arzt vorbei schauen. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Außerdem ist es sinnvoll, wenn du dich an eine Stillberaterin in der Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lässt. Eine kompetente Beraterin kann dir verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Biggi