Frage: Was kann ich gegen die Blähungen machen?

Jule1109
Mein Kind ist jetzt fast 8 Monate und hat noch mit Blähungen zu Kämpfen. Er bekommt nur noch morgens die Flasche, sonst feste Nahrung. Er hat auch morgen sehr festen Stuhl Hasenköddel. Ich habe schon Milchzucker ausprobiert gibt aber nur noch mehr Blähungen.Dadurch ist das Essen meist ein Kampf und Trinken ist auch sehr schlecht.Mein KiA sagt er ist gesund, der Bauch ist weich.Er ist sonst fit aber sehr quengelig. Was kann ich machen?

Biggi Welter
Liebe Jule1109, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat,sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi