Frage: Was kann helfen? Liegt es an meinem Essen

Hallo Ich bin zum ersten mal hier. Meine Lenja ist heute 4 Wochen alt und mit dem stillen klappt es soweit ganz gut. Leider hat Sie ziemlich dolle Bauchschmerzen und so gut wie nach jedem essen Schluckauf. Sie quählt sich sehr und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll? Sab Tropfen bekommt Sie sowieso und massieren tue ich sie auch immer. Ich mache mir immer dolle Gedanken, was ich gegessen haben könnte und denke jetzt schon wieder nach, was ich denn heute essen kann. Da ich einen kleinen Sohn noch habe, kann ich es mir zeitlich nicht erlauben für jeden anders zu kochen. Es ist alles sehr mühsam im Moment und ich bin verzweifelt. Vielen Dank fürs zuhören. Lg Alexandra mit Lenja (4Wo) und Jona (fast 3J)

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Für den Organismus des Babys ist es besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Eine zu frühe Einführung der Beikost kann Darm und Nieren des Kindes überlasten und erhöht das Allergierisiko. Schauen Sie doch auch einmal unter http://www.velb.org/docs/blut im stuhl.pdf Dort finden Sie Informationen zu diesem Thema. LLLiebe Grüße Biggi