Frage: Was ist gleich wieder eine "volle Windel"?

Liebe Biggi, ich habe meinen Großen vor 5 Jahren gestillt und habe jetzt wieder Nachwuchs bekommen. Das Stillen klappt prima. Von früher weiß ich, dass man an den vollen Windeln erkennen kann ob ein Baby genug bekommt. Und ich kann mich auch erinnern, dass es dafür eine Rechenformel gab welche von Gewicht bzw. Alter des Babys abhängt (5 Windeln à 200 Gramm bei nem gewissen Gewicht). Leider hab ich diese im Suchlauf nicht gefunden. Vielleicht könnten Sie sie mir nochmal kurz geben? Vielen Dank! Liebe Grüße Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße, Biggi