Frage: Volle Windel

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie ißt noch nicht wirklich viel Beikost - sie spielt mehr mit damit. Mittags schaffen wir wenn alles gut läuft ein halbes Gemüsegläschen. Sie hat heute schon den 8 Tag die Windel nicht voll. Heute war zwar 2 x eine kleine Bremsspur drin aber eben nicht mehr. Sie hat auch bisher nicht jeden Tag gemacht von 3-5 oder 7 Tage war alles drin. Jetzt mache ich mir eben Gedanken ob ich den Kinderarzt mal draufschauen lassen soll. Ich weiß das auch alle 10 Tage normal sind. Aber trotzdem ist mir das ganze schon nicht geheuer. Sie selbst ist völlig ok. Urin ist auch fast farblos. Wie lange kann ich da abwarten oder soll ich den Kinderarzt aufsuchen. Letztes Mal hab ich nachgeholfen - da waren es auch 8 Tage (nach anraten des Kinderarztes - das war aber nicht wirklich angenehm für sie) Eigentlich hätte ich ihr diese Prozedur gern erspart. Es kann doch nicht sein, dass ich dann jedes Mal zum Kia muss/soll? Was soll ich deiner Meinung nach tun? Ganz lieben Dank für die Beratung. Liebe Grüße ElaMäuschen

Biggi Welter
Liebe ElaMäuschen, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi