Frage: was ist das denn,habe milch??!!

huhu biggi, habe vor 18 tagen entbunden und abgestillt,da ich sehr empfindlich bin an den brustwarzen also bitte keine bösen worte an mich wieso ich nicht stillen wollte. habe heute meine kleine aber dennoch angelegt und sie hat gesaugt.dachte erst sie nuckelt nur und als ich selber milch raus drücken konnte,dachte ich ich schau nicht recht..... was ist das denn???? meine brust produziert richtige muttermilch...flüssige milch... egal wie oft ich meine brust austreife es kommt immer milch raus. wie kann das denn sein? ich freue mich ja so,weil ich mich endlich als frau fühle. ist es denn nun wirklich mumilch? und wieso kommt sie aufeinmal? es ist eine gelb weisse flüssigkeit die kommt aber sie ist sehr flüssig also schaut aus wie die pre nahrung die ich ihr gebe... kann ich das abstillen rückgängig machen??? und ich habe eine problem,die rechte brust kann ich ohne probleme geben die linke ist sowas von empfindlich...gibt es da eine lösung??? lg,jacky

Biggi Welter
Liebe Jacky, Du kannst auch nach der Einnahme von Bromocriptin das Kind wieder anlegen und gleichzeitig auch zusätzlich pumpen und so die Milch wieder zum Fließen bringen. Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi