Frage: was darf ich in der "stillzeit" alles essen?

Hallo, ich stille noch. Doch ich habe immer bedenken das ich was falsches esse oder trinke. Ich esse gerne Eukalyptusbonbons oder trinke gerne Zitronen- Ingwertee. Kann ich das ohne bedenken?!

Antwort auf: was darf ich in der "stillzeit" alles essen?
Liebe 3Lottis, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist ein Bonbon sicherlich nicht verboten! Auch Ingwer ist eigentlich nicht verboten, könnte aber dazu führen, dass deine Milch anders schmeckt und dieser Geschmack deinem Kind nicht zusagt. Probiere es einfach aus. LLLiebe Grüße, Biggi