Frage: Was bleibt in der Milch?

bajadera
Hallo, ich stille meine Tochter (8,5Mon) eigentlich nur noch morgens, abends vor dem Schlafen und nachts, wenn es nicht anders geht auch noch tagsüber kurz zum Einschlafen, wobei sie da eher nuckelt als trinkt. Wieviel von dem, was ich tagsüber esse und trinke bleibt denn bis abends in der Milch? Wenn ich mittags z.B. etwas Tiramisu mit ganz wenig Amaretto drin essen würde- wäre es bis abends abgebaut? Und was kann ich tun, damit es morgens nicht immer ein Etappentrinken gibt? Die Kleine kommt um 6 und trinkt etwas und nickt wieder ein, ebenso um 7 und um 8, dann stehen wir auf. Kann ich sie irgendwie dazu bringen z.B. um 6 soviel zu trinken, dass wir bis 8 schlafen können? LG bajadera

Biggi Welter
Liebe bajadera, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht, um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Ihr Baby ist gerade erst 8 Monate alt und sollte nach Bedarf gestillt werden. Selbst wenn Sie jetzt ganz abstillen, wird Ihr Baby wahrscheinlich aufwachen und Sie müssen es auf andere Art beruhigen. Lassen Sie Ihr Baby doch einfach bei Ihnen im Bett liegen, dann müssen Sie nicht einmal aufstehen zum Stillen. LLLiebe Grüße, Biggi