Frage: Was bestimmt die Haltbarkeit der Muttermilch???

Huhu keien angst, ich frage nciht wie lange MuMi haltbar ist..das hab cih aus der suchmaschine..aber: was passiert denn danach?? Sie ist ja nicht "schlecht" im sinne von geronnen, sondern was meint man denn damit dass sie dann nciht mehr gut ist?? SInd da dann keien drin??? und wie erklärt sich die absolut unterschiedlichen haltbarkeitsangaben??? ( bei dir heißt es glaub cih bei zimmer temperatur 24 stunde...bei mamivac heißt es 2 stunden!! was denn nun??? und wie gesagt: an was misst sich dieses "nicht mehr gut sein"????? Da ich ja abpumpe und flasche gebe hab cih oft zuviel milch warm gemacht, die die maus nciht trinkt..udn stelle sie dann im wärmer warm..in der klinik sagte man mir, das dürfe man 2 stunden lang aufbewahren...stimmt das?? und wie gesagt: was passiert dann??? Danke Henni

Biggi Welter
Liebe Henni, die unterschiedlichen Angaben beruhen darauf, welche Quelle verwendet wird und wohl auch was die persönliche Meinung desjenigen ist, der die Gebrauchsanweisung geschrieben hat. Die Angaben aus dem Breastfeeding Answer Book, die ich zitiere, beruhen auf Untersuchungen, die zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt wurden und zwar ohne kommerziellen Hintergrund. Die Haltbarkeit von Muttermilch bezieht sich verständlicherweise in erster Linie auf den Keimgehalt und damit durchaus auch auf „sauer werden". Ab einem bestimmten Punkt, der zum Beispiel auch davon abhängt, wie die Milch gewonnen und gelagert wurde, steigt die Keimzahl so, dass die Milch nicht mehr verwendet werden sollte. Außerdem gehen bestimmte Bestandteile (Antikörper, Vitamine) der Milch bei der Lagerung kaputt, so dass es zum Beispiel zwar möglich ist Muttermilch acht Tage bei + 4 °C aufzubewahren, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die Empfehlung lautet hier ja deshalb auch, dass Milch, die nicht innerhalb von drei Tagen verwendet wird, besser gleich eingefroren wird. Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. LLLiebe Grüße Biggi