Frage: Was beachten, wenn man beim ersten Kind zuviel Milch hatte?

Liebe Biggi, ich habe das letzte Mal vor zehn Jahren hier gepostet. Da war ich sehr verzweifelt, weil ich zuviel Milch hatte. Du hast mir damals sehr geholfen udn ich möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken. Ich hatte eine sehr schöne und lange Stillzeit mit meiner Tochter. Ohne dieses Forum hätte ich es wohl nicht geschafft. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde im März entbinden. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich mit gemischten Gefühlen auf die Anfangsstillzeit schaue. Was kann ich denn tun, damit es nicht wieder so heftig viel wird? Meine Hebamme sagte, dass ich von Beginn an immer nur eine Seite geben soll. Gibt es noch etwas anderes, was man tun kann? Liebe Grüße, Sarala

Biggi Welter
Liebe Sarala, wie schöb, dich nach so langer Zeit wieder hier zu haben :-). Ich würde in der ersten zeit unbedingt nach bedarf und auch beidseitig stillen, denn nicht immer ist es so, dass sich alles wiederholt! Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst, allerdings würde ich erst damit anfangen, wenn wirklich zuviel Milch da ist. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Ich möchte dir in jedem Fall noch unbedingt ans Herz legen, bereits vor der Geburt des Babys eine Stillgruppe zu besuchen, um dir so gute Informationen über das Stillen zu verschaffen. Außerdem lernst Du dann gleich auch eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, die für da ist, wenn es zu Problemen kommen sollte. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt wünsche ich dir, melde dich, wenn das Baby da ist, ja?! LLLiebe Grüße Biggi Welter