Frage: Was als Ersatz geben ?

Lin79
Hallo liebe Stillberater, mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn noch. (Pumpstillen nach Saugverwirrung mit 3 Monaten). Bis vor 4 Wochen haben wir fast ausschließlich gestillt da er wenig Interesse an festem Essen hatte. Es wurde nur gemanscht und wieder ausgespuckt. Das stillen war dann schon sehr anstrengend da er sehr agil ist und inzwischen auch fast 12 Kilo hat. Es war über 1 Liter Muttermilch am Tag (inkl.Nacht) Ich wollte ihn aber nicht zum abstillen zwingen und habe immer gehofft, dass er von sich aus irgendwann auf feste Nahrung steht. Vor 3 Wochen ging es dann plötzlich los, dass er vom Tisch gefuttert hat wie verrückt und die Muttermilch hat sich halbiert (ca. 600ml).Das hat mich natürlich seeeehr entlastet. So kann ich es auch gerne bis 2 Jahre weiter machen. Seit 2 Tagen geht es jetzt wieder los ...er verweigert alles vom Tisch und will nur Milch. Aber ich kann nicht mehr...die halbierte Menge gerne aber nicht mehr voll. Ich schaffe es einfach nicht mehr und will es nicht mehr. Will ihn natürlich aber auch nicht heulen lassen :-( Was kann ich ihm denn als Ersatz anbieten ? Ich habe Kindermilch im Laden gesehen (wahrscheinlich nicht das Optimale)..Kuhmilch?Ziegenmilch ? (mag er gerne). Es geht mir nicht darum abzustillen sondern einfach nur eine Entlastung zu haben wenn er jetzt wieder Essen verweigert. Ich bin jetzt dann wirklich verwzweifelt. LG Lin

Biggi Welter
Liebe Lin, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Ab dem ersten Geburtstag sollte jetzt allerdings schon langsam geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Zu viel Kuhmilch jetzt auf einmal ist für dein Kind auch nicht gut und Du solltest eimal mit dem Arzt sprechen, was Du jetzt anstatt der Muttermilch geben kannst. LLLiebe Grüße Biggi