Frage: Was abends zum Essen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird heute 7 Monate alt und seit 2 Wochen gebe ich ihr mittags schon Karotten. Ich möchte ihr nun auch mal Abends was "festes" zum essen geben. Ich weiß nun nicht, ob ich ihr schon einen Milch-Getreide-Brei geben kann, da sie außer Muttermilch nichts weiteres bekommt. Ich kann ihr doch eigentlich auch Abends Gemüse geben, oder nicht? Ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch das Stillen noch gewährleistet? Danke für die Hilfe. Gruß Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es nicht mehr gestillt, braucht es entsprechend Ersatzmilch. Ein Kind kann milchfreie Breie bekommen und gestillt werden. Sie können am Abend Gemüse oder Obst oder auch Getreide (möglichst keinen Weizen vor 10 Monaten) anbieten, aber sinnvoll ist es, ein neues Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen dann in die Nacht fallen könnten. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie dem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter