Frage: Warum wird meine Milch nicht mehr?

Jennymaus1991
Hallo mir hat mein Kinderarzt gesagt als mein Sohn zwei Wochen alt war das ich zum stillen etwas zufüttern soll weil er etwas zu wenig wiegt... Jetzt ist er 5Wochen alt... Habe ihn seitdem eine Flasche zu Mittag und eine in der Nacht gegeben... Immer nachdem ich ihm gestillt habe... Ich nehme bockshornklee Kapseln trinke stillte lasse ihn an beiden Brüsten immer drinken... Und trotzdem geht es sich grad und grad so aus das ich halbwegs genug Milch habe bis zum nächsten stillen... Geschrei ist aber immer danach als hätte er gerne mehr gehabt... Gibt es noch irgendeine möglichkeit das die Milch mehr wird? Hab meinen älteren sohn 5 Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen und das war nie ein Problem... Er war immer an der oberen Grenze vom Gewicht Warum ist das bei dem Kind jetzt nicht mehr so? Bin schon am verzweifeln :-(

Biggi Welter
Liebe Jennymaus1991, wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann auch sein, dass das Baby an der Brust nicht mehr korrekt und effektiv trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keinesfalls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und lässt das Saugverhalten einmal beurteilen, wenn du unsicher bist.