Frage: Warum wird die Brustwarze bei manchen Stillzeiten immer wieder ausgespuckt?

Full-time-Mama
Hallo, ich bins nochmal. Hätte eine weitere Frage: meine Tochter (wie vorhin schon geschrieben, 9,5 Wochen alt) hat manchmal Phasen, dass sie die Brustwarzen ausspuckt, obwohl sie eigentlich Hunger hätte. Vor allem abends ist dies oft der Fall. Eine Positionsänderung, ein Wechsel der Brust oder ein Bäuerchen helfen nur manchmal, jedoch kommt es vor, dass keines von den Möglichkeiten was hilft. Mein Kinderarzt meinte, dass dies auch eine Art Trotz sein könnte. Wäre dies tatsächlich möglich oder könnte es noch einen anderen Grund geben? Viele Grüße, Full-time-Mama

Biggi Welter
Liebe Full-time-Mama, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi