Frage: Warum trinkt mein Baby so wenig?

Naddlpaddl
Hallo, ich bin total verunsichert. Meine Tochter (10 Wochen) wird gestillt. Dies klappt mal mehr, mal weniger gut. Sie schläft seit einigen Wochen nachts ca. 7Std. am Stück, wird dann gestillt, was auch meistens gut klappt, und dann legen wirr uns nochmal ca. 3 Std. hin. Seit ein paar Tagen trinkt sie allerdings tagsüber meiner Meinung nach sehr wenig. Ich lege sie nach ca. 3 Stunden an, bzw. versuche es. Sie trinkt kurz, fängt dann aber an zu schreien und will nicht mehr... Nach ca. einer Stunde versuche ich es erneut. Entweder sie trinkt dann oder ich muss eine weitere Stunde warten. Sie scheint aber Hunger zu haben, lutscht und schmatzt an ihrer Hand. Schläft aber z.B. dann auch einfach ein. Manchmal denke ich, wenn sie einschläft und nicht nach einiger Zeit anfängt, vor Hunger zu weinen, hat sie wohl auch keinen Hunger. Aber kann es tatsächlich normal sein, dass meine Kleine so wenig braucht? Bitte helft mir.... danke

Biggi Welter
Liebe Naddlpaddl, ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf! Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich dann unbedingt an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi