Frage: Warum hat mein Sohn so eine geringe Gewichtszunahme?

Friesenfee
Hallo, mein Sohn ist 18 Tage alt, hatte ein Geburtsgewicht von 3170 gr und nimmt im Schnitt zuletzt in einem Zeitraum von 2-3 Tagen nicht mehr als 30 gr zu. Inzwischen wiegt der Kleine 3150 gr und meine Hebamme und ich fragen uns, warum die Gewichtszunahme so schleppend verläuft. Das Anlegen hat von Anfang an prima geklappt, ich stille alle 1,5 bis 2 Std., der Kleine schluckt hörbar, weint auch nicht vor Hunger nach dem Stillen und macht am Tag 5-7 Windeln voll (Urin + Stuhlgang). Nachts schläft er 3-4 Stunden durch und kommt dann wieder an die Brust. Er ist auch ganz fidel und wach und dennoch mache ich mir Sorgen, ob meine Milchbildung nicht in Gang kommt bzw. ob ich evt. zufüttern muss. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Friesenfee, könnte es vielleicht in erster Linie sein, dass eure Waage keine zuverlässigen Ergebnisse liefert? Denn wenn er wirklich zu wenig Milch bekäme, würde er nicht so "pumperlgesund" wirken, wie du ihn beschreibst... Zunächst einmal ist es gar nicht nötig, wenn ihr alle 2-3 Tage wiegt, das macht nur nervös. Bei einem Baby, das alle Anzeichen von „Wohlergehen“ zeigt (und wie du sie bei deinem Kleinen beschreibst), reicht es völlig aus, ein Mal pro Woche zu wiegen. Wenn du dich darum sorgst, ob er genug zu trinken bekommt, dann könnte es helfen, seine Windeln zu wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kleiner trinkt. Allerdings: Wenn er künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Biggi