Frage: Warum hat mein Sohn nicht täglich Stuhlgang?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist vier Monate alt und wird voll gestillt. Vorher hatte er ein-bis zweimal täglich Stuhlgang und nun hatter er vor kurzem erst nach vier Tagen Stuhlgang, der eine semige Konsistenz hatte. An den Tagen ohne Stuhlgang quälte er sich mit Blähungen, wobei er zuvor an Tagen mit regelmäßigen Stuhlgang keine Probleme hatte. Nun würde ich gern wissen, warum mein Sohn auf einmal keinen täglichen Stuhlgang hat? Hängt das mit der Ernährung der Mutter zusammen oder findet bei meinem Sohn gerade eine Umstellung statt? Kann man einen regelmäßigen Stuhlgang fördern, wenn ja wie? Ich weiß, dass es eigentlich unproblematisch ist, wenn ein Baby nicht täglich Stuhlgang hat. Dennoch bereitete meinem Sohn diese Zeit aufgrund der Blähungen Probleme, die ihm sonst durch die regelmäßige Darmentleerung kaum noch Probleme bereiteten. Vielen Dank. Gruß Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi