Frage: Warum hat mein Baby ständig grünen Stuhl?

Marei91
Guten Tag Mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Vor einer Woche hatte er erstmals grünen Stuhl, dann wieder gelb, aber das grün nahm mehr und mehr überhand und mittlerweile ist jeder Stuhlgang grün. Geruch und Konsistenz haben sich nicht verändert. Ich habe nix am Stillen oder meiner Ernährung geändert, er trinkt gut, lacht und ist fröhlich, also auch wie immer. Ich gebe ihm pro Stillmahlzeit eine Brust, die er auch immer gut "austrinkt". Aber dieser grüne Stuhl ist ja nicht normal oder? Das bereitet mir Sorgen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort Liebe Grüße Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn dein Baby gut gedeiht und keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Liebe Grüße Biggi