Frage: warum fragt er nach der milch wenn er voll ist

licatese
Hallo liebe Expertinnen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner morgen 1monat alt spuckt seid 4 tagen ich denke ich füttere ihn zu viel oder zu oft. Er hat seid paar tagen total komische Essens verhalten. 1 verhalten : Er wacht auf und möchte essen bekommt die Flasche (muttermilch)trinkt die flasche leer mit 100-120 ml lege ihn hin weil er eingeschlafen ist wacht jedoch manchmal wieder nach 30 min oder 1 Stunde auf und schreit wieder und steckt sich die Finger ihm Mund ich denke mir eigentlich muss er doch noch voll sein gebe ihm wieder die Milch und er trinkt weitere 20-50 ml p ist dann hell wach weil ich denke er ist übersettigt und kann nicht schlafen oder spuckt die milch aus. Was ich verstehe weil sein Magen voll ist aber wieso gibt er mir zu verstehen das er Hunger hat wenn er voll ist? Und verweigert nicht die Flasche wenn er voll ist. 2 verhalten : hat hunger sind 3 stunden vergangen von der letzten mahlzeit bekommt die milch saugt paar mal und schläft wieder ein und will nichts mehr trinken versuche alles aber nichts und er hat wirklich dann nur 5ml getrunken und dann lege ich hin und schläft weiter. Ist das OK das er nach die 3 Stunden nicht viel getrunken hat und weiter schläft? Was mach ich falsch? Manchmal bleibt er nach der Mahlzeit die ganze Zeit wach aber ganz ruhig beobachtet viel 2-3 Stunden dann schläft erbwiederbein oder weint steckt sich die finger im mund sucht nach sauger und ich biete die Milch wieder an ist das OK? Ich denke ja weil die Stunden vergangen sind. Manchmal trinkt er aus manchmal nicht nur wieder paar Schlücke. Er braucht ab und zu eine halbe Stunde bis er leer trinkt weil er immer wieder eindöst aber er lässt den sauger nicht los wenn ich ihn ziehe wenn er merkt ich ziehe weg saugt er wieder und das geht eine halbe Stunde so. lasse ihn ganz oft bäuerchen machen weil er viel zu hektisch trinkt so hektisch das bläschen in die milch kommen Und man hört es auch pfeifen. Was kann ich besser machen? PS gebe ihm nicht die brust weil meine brustwarzen ziemlich empfindflich sind und ich ziemliche schmerzen hab. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihr Sohn in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt bzw. gefüttert werden. Sie können einmal einen anderen Sauger verwenden, es gibt extra welche für Kolikkinder. Wenn Sie Ihr Baby dauerhaft nicht an die Brust legen wollen, könnten Sie auch einmal einen Schnuller anbieten, um zu sehen, ob es evtl. nur saugen möchte. Wenn Sie Ihr Kind doch noch an die Brust bekommen möchten, sollten Sie auf künstliche Sauger verzichten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi