Frage: warum dauert es so lang bis die milch kommt?

Aleksija
hallo, bei mir dauert es seit fast einem monat immer sehr lange, bis die milch endlich kommt, es dauert mindestens 5 minuten, meine tochter hat oft keine geduld, ich bin schon soweit, dass ich ihr während dem stillen, also bevor die milch endlich kommt, eine digitalkamera mit ihrem foto vor die augen halte, weil es sie ablenkt und sie dann weiter saugt. ansonsten hört sie auf zu saugen und weint, weil die milch so ewig braucht um zu kommen. bis vor einem monat ging alles reibungslos, dieses problem hatte ich nicht. jetzt ist sie fast 6 monate alt. wieso dauert das so lange? kann ich etwas tun, mit der hand stimulieren oder so, und sie dann anlegen? danke

Biggi Welter
Liebe Aleksija, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi