Frage: Wann sollte man Milch reichen um die Eisenaufnahme nicht zu gefährden?

DrAlex
Noch eine kurze Frage: In Büchern las ich, dass man wegen der reduzierten Eisenaufnahme beim Kleinkind nur früh und abends Milch reichen sollte. Warum eigentlich abends? Geht nicht auch früh und nachmittags? Und wieviel Milch sollte ein 1-jähriges Kind überhaupt zu sich nehmen?

Biggi Welter
Liebe DrAlex, die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit (also auch nach Einführung der Beikost) weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Es ist mir neu, dass Kinder tagsüber keine Milch bekommen sollten, wo hast Du das gelesen?? Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi