Frage: Wann soll ich nachts stillen?

Hallo, unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hat vor ein paar Tagen Ihren Daumen entdeckt und nuckelt nun sehr oft. Tagsüber nehme ich die Finger wieder aus dem Mund und gebe den Schnuller. Wenn Nele früher nachts Hunger bekam hat sie geweint, heute werde ich wach durch lautes schmatzen bzw. nuckeln am Daumen. Soll ich sie dann anlegen, oder soll ich warten bis sie weint (das dauert aber unendlich lange)? Zur Info: Nele schläft momentan in folgendem Rhytmus: Von 19.00 Uhr - ca. 1 oder 2 Uhr morgens und dann wieder bis ca 6 Uhr. Vorab schon einmal vielen Dank für die Antwort. Grüsse von Nele, Heike und Mark

Biggi Welter
Liebe Nele, weinen ist ein sehr spätes, wenn nicht das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es ist nicht empfehlenswert ein Kind warten zu lassen, bis es weint. Gerade bei einem so jungen Baby ist es sinnvoll, ihm gleich die Brust anzubieten, wenn es zu suchen bzw. an einem Ersatzobjekt zu saugen beginnt. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Dennoch sollte - weder tags noch nachts gewartet werden, bis das Kind weint. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Dabei muss jedoch auch immer die persönliche Eigenart eines Babys mit berücksichtigt werden. LLLiebe Grüße Biggi