Frage: Wann sind Wirkstoffe in der Milch

Unsere Tochter hat abends nach der Mahlzeit um 18:00 - 19:00 Uhr scheinbar Bauchschmerzen. Wann sollte ich nun Kümmeltee oder ähnliches trinken damit es abends in der Milch ist? P.S. noch eine Frage: darf man während der Stilleit Selbstbräuner verwenden ? Vielen dank im Vorraus LG nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es muss nicht sein, dass Ihr Baby Bauchschmerzen hat. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann "über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Vorsicht: Milchbildungstee kann bei empfindlichen Kindern sogar zu Bauchproblemen führen, vor allem, wenn mehr als eine bis drei Tassen täglich getrunken werden! Wenn Sie es also ausprobieren möchten, können Sie am späten Nachmittag eine Tasse Tee trinken. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Mir ist jedoch nichts bekannt, dass Selbstbräuner in der Stillzeit prinzipiell nicht verwendet werden dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter