Frage: Wann pegelt sich die Milchbildung ein?

jenvo82
Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich versuche ihn nach Bedarf zu stillen und immer an beiden Seiten anzulegen. Dennoch scheint in meiner linken Brust wesentlich weniger Milch zu sein als in der rechten. Die ist dafür umso praller und schmerzt spätestens nach zwei Stunden. Wenn er länger schläft wird das sehr unangenehm. Die rechte Brust ist außerdem viel schwerer als die linke und wie es scheint habe ich dort eher mit Milchstau zu kämpfen. Wann pegelt sich denn Angebot und Nachfrage ein? Oder gibt es einen Tipp wie ich meine rechte Seite entlasten kann? LG jenvo82

Biggi Welter
Liebe jenvo82, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Sie können nun immer dann, wenn Ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Haben Sie ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf Ihres Kindes einpendeln und auch die „Einseitigkeit" wird sich wieder egalisieren. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter