Frage: Wann keine Milch mehr

Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Kind hat schon von Anfang an eine "Lieblingsbrust". Deswegen sind sie mittlerweile verschieden groß. Jetzt sind wir aber gerade am abstillen. Wir stillen noch ein bisschen zum Einschlafen und nachts teilweise. Eine Brust wird seit ein paar Tagen gar nicht mehr getrunken. Wie lange dauert es bis keine Milch mehr aus der "kleineren" Brust kommt? Momentan ist die Brust schon viel fester und straffer. Muss ich da Angst vor einem Milchstau haben? Ich spüre keine Knoten. Sie ist nur etwas druckempfindlicher. lg

Biggi Welter
Liebe Kiwun2013, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald die Brust allerdings sehr voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe grüße Biggi