Frage: Wann ist mein Essen in der Muttermilch?

Hallo, und schon wieder habe ich eine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob mein Sohn auf etwas -was ich gegessen habe- reagiert? Wann kann ich denn mit einer Reaktion von ihm rechnen. Ist mein Essen sofort in der Muttermilch, so dass beim nächsten stillen der Kleine davon etwas abbekommt? Vielen lieben Dank! (mal wieder) TwoinOne2

Biggi Welter
Liebe TwoinOne2, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi