Frage: Wann ist denn die Milch entgültig weg ?

Annalenas_Mama
Hallo liebes Stillberatungsteam, Ich stille meine Tochter nun nicht mehr seit sie 13 Monate alt ist, weil ich leider nur noch sehr wenig hatte und es dadurch sehr unangenehm wurde und auch weh tat. Nun ist sie inzwischen 14 1/2 Monate alt & wenn ich an der Brustwarze drücke kommt immer noch Milch. Wann ist die denn entgültig weg ? Oder muss ich irgendwas machen damit die zurück geht ? Vielen dank im vorraus MfG Susan

Biggi Welter
Liebe Annalenas_Mama, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi