Frage: Wann hat sich Milch nachgebildet?

Ich bin´s nochmal,da ich ja mehrmals am Tag abpumpe (Vorrat) so ca.50ml pro Seite, würde mich interessieren wie lang die Brust braucht bis die Milch nachgebildet ist... Denn manchmal kommt Max schon paar Minuten später und ich krieg den dann nicht satt oder? (wir haben mal probiert, per Flasche da trinkt er mit seinen 4 Wochen schon 180 ml)Die hab ich ja nach dem Abpumpen nicht mehr oder? LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi