Frage: Wann die beste Zeit zum abpumpen

Hallo ich möchte gerne etwas Milch auf Vorrat abpumpen Jetzt meine Frage wann ist der beste Zeitpunkt dafür meine kleine 9 Wochen trinkt immer beide Seiten.Und manchmal hab ich das Gefühl sie hat dan immer noch zu wenig sie löst sich und will dann aber doch wieder ran das geht ein paar mal so und dann meckert und weint sie.Nachdem ich sie beruhigt habe ist sie meistens auch zufrieden und will erst in ca 3-4 Stunden Abends etwas öfter wieder was.Hätte den Anschein als würde sie genug bekommen. Ich trau mich aber jetzt nicht dazwischen abpumpen weil ich Angst habe ich würde ihr was wegnehmen.Da sie ja immer so tut als würde sie zu wenig dawischen. Sollte ich vielleicht abend abpumpen den da schläft sie nach dem letzten mal stillen so um die 7-10 Stunden was ich auch irgendwie sehr lange finde für ein 9 Wochen altes Baby Lg Andrea

Liebe Andrea, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Probiere es einfach mal aus - und du brauchst keine Angst zu haben, dass du deinem Kind Milch "wegnimmst", denn deine Brust wird entsprechend mehr Milch produzieren! Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Bei den ersten Pumpversuchen wirst Du nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich solltest Du zunächst nicht abpumpen, da Du sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Was das Schlafen angeht: Solange deine Kleine gut gedeiht, und deine Brüste kein Problem durch die lange Stillpause haben, brauchst du nichts zu ändern. Manche Babys schlafen schon recht früh mehrere Stunden am Stück - und es kann sich auch wieder ändern. WIe gesagt, wenn sie trotzdem gut zulegt und ausreichend viele nasse Windeln hat, genieße es und schlaf selbst auch genug! Wer weiß, wann schlaflosere Nächte kommen... Lieben Gruß, Kristina