Frage: wann am besten abpumpen wenn ich auf pumpstill umsteigen will

andreale
Wann pumpe ich am besten die Milch ab wenn ich auf pumpstill umsteigen will/muss? Habe nämlich ganz wunde Brustwarzen die extrem beim stillen schmerzen wenn mein kleiner Prinz dran zieht. Lasse ich ihn erst trinken und pumpe dann die ersten portionen ab oder vorher? Beinge ich nach dem stillen dann noch genug Milch her? Hoffe sie können mir helfen. Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, probiere am besten aus, wie es für dich am besten passt. Hast Du denn schon eine Beratung vor Ort? Eine kompetente Beraterin vor Ort könnte dir helfen und dir zeigen, wie Du ohne Schmerzen stillen kannst, wäre das nicht besser? Wenn Du lieber pumpst, kannst Du auch gleich komplett abpumpen zu den gewohnten Stillzeiten, dein Kind kann die Milch dann mit der Flasche bekommen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi