Frage: Wann abpumpen?

Hallo, ich hätte eine Frage zum abpumpen. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Ich stille meine fünf Wochen alte Tochter voll, dass klappt auch super. Nun würde ich gerne hin und wieder ein wenig abpumpen (habe eine Handpumpe) um einen kleinen Vorrat anzulegen falls ich mal einen Arzttermin habe oder ähnliches. Wann ist der beste Zeitpunkt? Direkt nach dem stillen? Eine Brust oder beide? Welche Menge ungefähr? Heute morgen hat meine Maus z.b. nur eine Seite getrunken und war dann satt und zufrieden. Das macht sie öfter und trinkt nur eine Seite. Ich habe dann die andere Seite für ein paar Minuten abgepumpt. Ist das ok so und lege ich sie bei der nächsten Mahlzeit dann zuerst an die abgepumpte Seite? Vielen Dank für Ihre Antwort...

Antwort auf: Wann abpumpen?
Liebe Kolloides, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi