Frage: Wann abpumpen

Hallo, ich habe eine generelle Frage zum Thema abpumpen. Wann ist der beste Zeitpunkt um abzupumpen, wenn man grundsätzlich stillt und nur gelegentlich eine oder zwei Mahlzeiten überbrücken möchte? Ich persönlich habe nämlich davor Angst die natürliche Milchproduktion zu beeinflussen. Sollte man so zeitnah am Stillrhythmus des Babys abpumpen wie möglich oder ist der Zeitpunkt hierfür egal? Aber abpumpen und bei Bedarf füttern soll doch mehr Flexibilität bringen und müsste vom eigentlichen Stillmuster dann ja unabhängig sein, oder?

LIebe kerstin158, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Probiere es einfach mal aus - und du brauchst keine Angst zu haben, dass du deinem Kind Milch "wegnimmst", denn deine Brust wird entsprechend mehr Milch produzieren! Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Bei den ersten Pumpversuchen wirst Du nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich solltest Du zunächst nicht abpumpen, da Du sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Lieben Gruß, Kristina