Frage: Wann abpumpen

Hallo, das Stillen klappt mitlerweile sehr gut. In ein paar Wochen hab ich ein paar Termine, da würde ich gerne ohne Kind hin. Jetzt frag ich mich, wann sollte man am besten abpumpen, nachdem der Kleine getrunken hat, oder die andere Brust danach, ist dann aber bei der nächsten Mahlzeit genug in der Brust? Kann man auch über den Tag verteilt sammeln? Also immer wenn er fertig ist noch ein bissele abpumpen? Hoffe, das ich dann nicht zuviele Milch anrege? Im Moment fühlen sich meine Brüste immer so leicht und leer an, aber er trinkt an der Brust immer gut, brauch man sich denke ich keine Sorgen haben, das ich genug Milch habe? Er nimmt auch gut zu, ist ein kleiner Mops( 4,5 Wochen). Viele Fragen, aber ich bin sehr dankbar, für ihre Antworten. Vielen Dank, für ihre Arbeit. Lese hier öfters mal mit. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe jansmam, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi