Frage: Wann Abpumpen....

Hallo! Ich bekomme in Kürze mein 4. Kind. Meine Grosse ist 5,5 Jahre, die Zwillinge vor kurzem 3 geworden. Die Grosse habe ich 6 Monate voll gestillt, damals versuchte ich auch abzupumpen, doch sie verweigerte die Flasche. Die Zwillinge waren Frühchen und ich konnte nur 4 Wochen abgepumpte Milch füttern. Nun möchte ich das Baby gerne auch 6 Monate voll stillen, würde aber auch gerne abpumpen, um hin und wieder auch dem papa das Füttern zu überlassen. Hauptsächlich um auch mit meinen Grossen mal alleine noch was unternehmen zu können oder mit ihnen in Kurse zu gehen, ohne das Baby immer dabei haben zu müssen. Um halt auch Eifersucht klein zu halten. Sprich, ich denke für uns alle wäre es gut, wenn die Kleine auch abgepumpte Milch trinken würde. Wie soll ich das versuche. Schon ziemlich früh, abpumpen ums sie von vornherein an den Wechsel von Brust und Flasche zu gewöhnen oder wegen der Saugverwirrung erst nach ein paar Wochen/Monaten mit der Flasche versuchen? Was würden sie mir raten? KARIN

Biggi Welter
Liebe Karin, Eifersucht lässt sich nicht dadurch vermeiden, dass die Muttermilch abgepumpt und mit der Flasche gegeben wird, auch nicht, wenn die Flasche durch eine andere Person gegeben wird und Sie sollten nicht unterschätzen, welchen Zeitaufwand es für Sie bedeutet, abzupumpen und die Pumpe und Zubehör zu reinigen. Mit dem Abpumpen sollten Sie erst beginnen, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat und die Flasche sollte möglichst in den ersten vier bis sechs Wochen vermieden werden, denn dann ist das Risiko der Saugverwirrung am höchsten. Aber wie gesagt, die Erfahrung von vielen Müttern zeigt, dass nicht das Stillen und auch nicht die mehr oder minder ständige Anwesenheit des Babys das Problem ist. Ein zufrieden im Tragetuch bei der Mutter schlafendes Baby verschafft Mutter und älteren Kindern mehr Freiheiten als die Pumpe. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter